Wir haben KinderKirchenWoche in Elmpt. Die erste Herbstferienwoche haben wir die Kirche in der Schillerstraße 1 in Beschlag genommen, um mit den Kindern zu singen, zu malen, zu spielen, zu erzählen und zu lachen und biblische Geschichten auf kreative Weise kennenzulernen, gemeinsam zu essen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Zehn Kinder haben sich angemeldet und bereichern diese Woche mit ihrer Lebensfreude, ihrem Humor, ihrer Begeisterungsfähigkeit und ihrem Interesse.

Ein großes Kennenlernen war nicht nötig, die Kinder kennen untereinander und uns als Team aus den Kinderbibelsamstagen, den Kindergottesdiensten und den Kinderkirchentagen vom letzten Herbst. Nach Gesang und dem gemeinsamen Frühstück starteten wir am Montag, den 2. Oktober, in das Projekt, welches uns durch die ganze Woche begleiten soll: Bibel & Bilder. Wir denken mit den Kindern über bekannte biblische Geschichten und ihre Bedeutung für uns heute nach und bringen sie auf die Leinwand. Am ersten Tag stand „Gottes schöner Garten“ im Zentrum, diese Welt mit ihrer Natur, den Tieren und unseren Mitmenschen, die uns anvertraut ist, um für sie und füreinander zu sorgen.

Neben Spieleangeboten (Fußball, Fangen, Verstecken, „Knotenmutter“, Flüsterpost, „Ninja“, Prellball, Reise nach Jerusalem uvm.) haben die Kinder immer auch Freiraum für sich und füreinander und nehmen eigene Unternehmungen in Angriff. So sammelte am Montag eine Gruppe eine Unmenge an Kastanien im Garten der Kirche. Es ist unglaublich, was so ein Baum abwirft: es waren mehrere zum Reißen volle Säcke. Andere machten Gesangsaufführungen in der Kirche und bildeten zeitweise sogar eine komplette Band, die Lieder zum Besten gab.

Das Mittagessen übernehmen auch dieses Jahr an den meisten Tagen einige Eltern, wofür wir sehr dankbar sind. Bereits bei den Kinderkirchentagen im letzten Jahr haben wir das so gehalten und es war ein ganz tolles Miteinander. Nachdem wir die unendlichen Tiefen des Inductionsherds erforscht hatten, konnte es dann auch losgehen 🙂

Am Nachmittag bemalten die Kinder T-Shirts zum Thema „Weihnachtswünsche“ (da dies mit Blick auf die nächsten Monate noch eine Rolle spielen wird). Es zeigte sich – wie auch tags darauf – dass einige das Thema „Frieden auf der Welt“ sehr beschäftigt, was einen unweigerlich nachdenklich nicken lässt. Umso wichtiger, dass die Kinder Menschen und Orte haben, wo sie sich Ausdruck verleihen können und wohlfühlen. Das wünschen wir uns für diese Woche. Laut der Rückmeldungen der Kinder jedenfalls ein gelungener erster Tag.

Vorheriger ArtikelVom Suchen und Finden des Segens – ein Rückblick auf unseren Familiengottesdienst