Heute, den 4. Oktober, ging es raus mit den Kindern: wir trafen uns nicht in der Kirche in Elmpt, sondern am Hariksee und verbrachten dort den Tag. Für das Frühstück hatten sich alle Lunchpakete eingepackt, für das Mittagessen hat diesmal meine liebe Frau gesorgt und Pizzaschnecken vorbereitet. Ich durfte ihr rückmelden, dass es superlecker war 🙂

Zunächst aber vertraten wir uns die Beine und erkundeten das Gelände, wozu die Natur um den Hariksee ja viel Möglichkeit bietet. Unterwegs spielten wir wieder die beliebte Flüsterpost und schickten Worte oder Sätze durch die Reihe, um zu hören, was schlussendlich dabei herauskam. An einem weitläufigen Areal machten wir Halt und spielten mit den Kindern „Eichhörnchen & Wölfe“: die Eichhörnchen mussten ihren Wintervorrat zusammensuchen (in unserem Fall versteckte Spielsteine) und ihn ins Lager bringen, während die Wölfe sie zu fangen versuchen, womit dann der gesammelte Vorrat ins Jägerlager ginge. Das Gelände und auch manche Jagden waren etwas waghalsig, aber alle haben es gut überstanden. In der ersten Runde gewannen die Wölfe, in der zweiten die Eichhörnchen.

Für das Highlight des Tages gingen wir zurück zum Inselschlößchen: die Bootstour. Mit der „Charlotte“, einem Elektroboot, durften wir uns nach Einweisung selbst auf den Hariksee begeben. Arthur Philipp steuerte und hatte es sehr schnell raus; auch ich versuchte mich daran und ja: erstmal sehr ungewohnt, aber nach einer Weile geht es. Es hat großen Spaß gemacht! Anschließend bekamen die Kinder vom Bootsverleiher Herr Lemmen noch ein Eis geschenkt und so ließen wir die restliche Zeit beim Essen, Erzählen und Scherzen ausklingen, denn der gemeinsame Tag war tatsächlich schon wieder rum.

Warten auf das Boot beim „Ninja“-Spiel

Vorheriger ArtikelUnsere KinderKirchenWoche – Augenblicke (2)