Der TG-Ausschuß fand sich am 16. Mai wieder in Elmpt zusammen. Im Zentrum stand abermals das Handlungsfeld Mission (missio, lat. „Sendung, Auftrag“) mit der Frage, wie wir den christlichen Glauben und kirchliche Inhalte und Abläufe den Menschen zugänglich machen können, wo man gewohnte Pfade vielleicht verlassen muss und wo man dem Bewährten treu bleiben sollte. Vor allem drei Punkte beschäftigten uns:

1. die stärkere Nutzung technischer Möglichkeiten im Rahmen von Gottesdiensten

2. der vermehrte Auftritt in den Sozialen Medien als „digitaler Marktplatz“

3. die vermehrte persönliche Werbung durch Einladung in der Öffentlichkeit

In all diesen Bereichen geschieht schon viel, es ist aber zweifelsohne noch Ausbaubedarf vorhanden. Ausbaubedarf, und der Bedarf an Menschen, die dort mitwirken. Was sich in anderen liturgischen Bereichen (Organisten & Lektoren) bereits bewährt hat, wollen wir auch hier etablieren: Teams für die technische Begleitung des Gottesdienstes, für die Korrespondenz und Werbung in den Sozialen Medien, und für die persönliche Werbung in den Orten und auf den Straßen. Alle, bei denen Interesse besteht, seien bereits hier herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden! Wir brauchen immer helfende Hände.

Ferner befindet sich ein Andachtsteam aus der Jugend im Aufbau, um eigene Abendandachten/Abendgottesdienste zu gestalten und zu etablieren. Dort ist so viel Potenzial, das nicht ungehört und ungesehen bleiben darf.

Noch ein paar weitere konkrete Ideen waren Inhalt der Sitzung, die aber hier noch gar nicht verraten werden sollen. Sie werden Ihnen auf Ihren Wegen dann (hoffentlich) begegnen.

Für den Ausschuß,

Vorheriger ArtikelDer kleine Mose