Am 31. Januar haben die beiden Gemeinden Waldniel und Brüggen-Elmpt gemeinsam einen Gospel-Workshop im Gemeindehaus in Waldniel angeboten. Über 40 Personen, von 15 bis 84 Jahre alt, haben sich angemeldet und den ganzen Tag intensiv geprobt.
Christiane Hartmann aus Dortmund hat diesen Workshop geleitet. Begonnen haben wir mit leichten Tanzübungen zum Lockern und Aufwärmen aller Muskeln. Weiter ging es dann damit, auch die Stimmbänder zu trainieren.
Zur Mittagszeit wollte dann auch der Magen aller Teilnehmer „trainiert“ werden. Dafür hatten Mitarbeiterinnen aus Waldniel ganz viel Gemüse geschnibbelt. Eine Kartoffelsuppe wurde von einem Restaurant geliefert. Es war alles sehr liebevoll angerichtet und alle haben gut zugelangt.
„Nach dem Essen sollst du ruhen“ war dann allerdings keine Option. Die einstudierten Lieder sollten ja am nächsten Morgen im Gottesdienst auch präsentiert werden. Somit ging es dann am Nachmittag rüber in den Kirchraum, um dort unter anderem auch Einzug und Aufstellung zu üben.
Sonntag hieß es dann früh aus den Betten zu kommen, wir trafen uns 8.30 Uhr wieder in Waldniel zur letzten Trainingseinheit vor dem Gottesdienst um Körper und Stimme aufzuwecken und einsatzbereit zu machen.
Im Gottesdienst haben dann 40 Workshop-Teilnehmer:innen einen stimmgewaltigen Chor vorgestellt.
Hier nun einige Rückmeldungen von Teilnehmer:innen des Workshops:
„Der Workshop war ein voller Erfolg, der Auftritt in der Kirche ein direkter Höhepunkt. Die Organisation hat wunderbar geklappt (selbst auf dem stillen Örtchen waren kleine Blumenvasen mit frischen Blumen). Für die Verpflegung war bestens gesorgt. Auch für die Pausen gab es genug zu trinken und zu essen. Sehr gut: frisches Obst. Ein ganz großes Lob an die Helferinnen in der Küche!!!!! Es standen jederzeit frische Gläser und Kaffeetassen bereit. Es wäre sehr schön, wenn im kommenden Jahr wieder ein Workshop angeboten werden könnte.“
„Ich habe wirklich nichts zu „meckern“! Alles war gut gemeint und wohl bedacht. Von der Organisation und Chorleitung über das „Rundumsorglos-Paket“ in Sachen leibliches Wohl! Ich habe nichts vermisst, im Gegenteil! Ich habe mich sehr wohl und getragen gefühlt! Sehr gerne würde ich bei einem weiteren Workshop dieser Art mit den Hartmanns und den Gemeinden mitmachen!“
„Der Gospel Workshop hat uns richtig gut gefallen. Die Organisation war prima, die Versorgung durch die Küsterin war wirklich toll, die Suppe war sehr lecker. Mein Mann hatte keine Erfahrungen beim Singen und Christiane hat ihn toll abgeholt und er hat sich gut aufgehoben gefühlt. Es war ein harmonisches Zusammensein und hat uns viel Freude bereitet. Vielen Dank auch für die Zusendung der Fotos und Aufnahmen und die damit verbundene Mühe.“
„Als absoluter Chorneuling mit gefühlt wenig Gesangstalent, aber großer Lust meine Komfortzone zu verlassen, wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt und war innerhalb kürzester Zeit Teil von etwas ganz Großem. Christiane Hartmann hat pädagogisch strukturiert und mit sehr viel Erfahrung, Witz und Charme durch diesen Workshop geleitet und innerhalb von wenigen Stunden aus einem Haufen buntgewürfelter Menschen in einem Gospel Crash Kurs einen wundervollen Auftritt kreiert. Es war ein großartiges, beseelendes Erlebnis.“
„Es war ein tolles Erlebnis, viele nette und hoch motivierte Menschen. Christiane macht einen guten Job. Kann mir vorstellen, bei so einen Workshop grundsätzlich nochmal mit zu machen. Danke für eure Mühe.“
„Der Workshop war gut organisiert, geplant und ausgeführt. Ihr habt dafür gesorgt, dass sich alle wohl gefühlt haben und aus sich rausgekommen sind. Ich habe selten solch eine homogene Gruppe kennengelernt. Als Kritik fällt mir nur ein, dass es zum Nachmittag Kuchen geben darf😁. Freue mich auf ein Wiedersehen.“
„Ein Gospel Workshop – es war sehr interessant und schön. Ich war überrascht, wie viele Leute sich doch dazu gemeldet hatten. Die Frauen waren eindeutig in der Überzahl, aber die wenigen Männer, die dabei waren, haben einen tollen Part abgeliefert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit der Findung der richtigen Stimmlage, hatten wir uns einen Platz in der Gruppe ausgesucht und fingen an mit dem ersten von 4 Liedern.
Da wir als Chor meistens den Refrain singen mussten, hielt sich das Auswendiglernen des Textes glücklicherweise in Grenzen. Schon bald merkte man, dass auch der Spaß dabei war, wenn alle drei Stimmlagen sich beim Lied schön harmonisch zusammen fügten.
Das zog jeden mit!! Am Sonntag mussten wir schon 2 Stunden vor dem Beginn des Gottesdienstes da sein, was bei vielen erst einmal Bestürzung hervorrief, aber sehr bald merkten wir, wie gut und wichtig es war, dass wir letztlich auch super vorbereitet in diesen Gottesdienst starten konnten. Und der war ein voller Erfolg!!
Mein Fazit: jederzeit wieder!! Es macht riesigen Spaß in einer so großen Gruppe mit zu singen. Und in der darauffolgenden Woche hatte ich immer noch unsere Refrain Stücke auf den Lippen, wenn ich den morgendlichen Spaziergang mit unseren zwei Hunden machte. Echte Ohrwürmer!! Ich freue mich schon auf den nächsten Gospel-Workshop!“
„Es war eine tolle Erfahrung, mit 40 teils fremden Menschen so etwas auf die Beine stellen zu können. Großes Lob an Christiane, die das wirklich super gemacht hat. Der Auftritt am Sonntag war spitze. Gerne wieder. Bin dabei. Vielleicht sollte man den Auftritt nicht unbedingt in den Gottesdienst integrieren. Evtl. im Anschluss. Danach könnte man mit der gesamten Gruppe den Tag noch einmal Revue passieren lassen.“
„Christiane Hartmann hat uns klar und stringent vier Lieder innerhalb eines Tages beigebracht. Mir hat ihre Methode sehr gut gefallen. Trotz der notwendigen Disziplin gab es eine Menge Herzlichkeit und Begeisterung. Eine gute Mischung! Die Gruppe hatte mehrheitlich entschieden, 4 Lieder anstatt 3 einzuüben. Beim nächsten Mal würde ich jedoch für weniger Lieder und mehr Detailarbeit stimmen.“
„Rückblickend kann man sagen, das war eine RUNDE SACHE! Der eine oder andere wird gedacht haben … das schaffen wir nie, aber Christiane hat professionell die Fäden stets in der Hand gehalten und alle Sänger vom Gegenteil überzeugt. Gekonnt hat sie allgemeine Infos, eigene Erfahrungen weitergegeben und alle motiviert. Abgerundet wurde der Workshop von einem tollen Catering für die Akteure. Es hat zusammengefasst viel Spaß gemacht.“
Hier eine kleine Hörprobe:












