Wenn Sie in letzter Zeit in und um die Kirchen Brüggen und Elmpt herum komische Gestalten gesehen haben, dann kann ich Sie beruhigen: Das waren WIR! „Wir“, das ist der Jugendclub der Evangelischen Kirchengemeinde Brüggen-Elmpt (Be_You) mit Sarah-Luise Kürsch, Jonas-Theodor Wilms-Hermes und meiner Wenigkeit als Leitungsrunde.

Wir hatten WG-Woche in der Kirche in Brüggen und haben in dieser Zeit an unserem Filmprojekt gearbeitet. Somit waren öfters Personen in Polizeiuniformen, Sträflingskleidung, Abenddress oder Gangsteroutfits zu sehen, teilweise von Weitem sehr echt aussehend. Alles in Ordnung, es ist nur ein Film! Idee, Drehbuch & Produktion stammen aus Theos Kopf, Feder & technischem Know-How, ein leidenschaftlicher Filmliebhaber und Regisseur. Wir konnten in dieser Woche eine ganze Menge Rohmaterial abdrehen und waren alle bei der Vorführung des bisherigen Stoffs mächtig stolz auf uns und vor allem auf die enorme Arbeit von Jonas-Theodor Wilms-Hermes, der oft bis tief in die Nacht an Schnitt & Ton saß. Wann wir ganz fertig sind, lässt sich noch nicht genau sagen – wir werden es Sie wissen lassen.

Der Film wird eine moderne Adaption des Buches „Judith“, einer Geschichte aus den apokryphen Schriften (also Bücher, die nicht offiziell in den Bibelkanon aufgenommen wurden, die aber dennoch große Bedeutung und Einfluss in der Religions- und Kirchengeschichte hatten).

Da eine solche WG-Woche aufgrund der Corona-Pandemie schon lange zurückliegt, freuten wir uns alle umso mehr, sie wieder durchführen zu können. Die allermeisten aus dem aktuellen Be_You hatten noch nie an einer teilgenommen, es war eine ganz neue Erfahrung für sie. Geschlafen wurde in den oberen Etagen, gekocht und gewirtschaftet im Jugendkeller, gedreht in beiden Kirchengemeinden.

Tagsüber waren die Jugendlichen ganz normal in Schule, Praktikum oder auf Arbeit; gefrühstückt wurde somit vereinzelt, das Abendessen hielten wir immer zusammen. Jeden Tag kaufte eine Gruppe ein und kochte am Abend die Mahlzeit für alle. Von Spaghetti über Pizza, Burger, Wraps und Hühnerfrikasse war für jeden etwas dabei. Die Abende klangen mit Andachten, Impulsen, Liedern und geselligem Zusammensein aus, ein Geburtstagskind hatten wir am Samstag.

Ebenfalls am Samstag gestalteten wir einen eigenen kleinen Gottesdienst für uns. In Gebeten, Lesungen, Meditationen und Liedern zogen wir ein Fazit zu der Woche, schenkten uns gute Gedanken und liebe Worte, und es zeigte sich einmal mehr, was diese Gemeinschaft so besonders und schön macht: alle haben einander sehr ins Herz geschlossen und sind füreinander da. Die Predigt hielt Theo, passend zur Thematik „Film & Bibel“, und sie war äußerst interessant. Wie viel an religiösen und biblischen Themen und Motiven in unzähligen Filmen & Serien Pate stand, ist sehr faszinierend und nachdenkenswert. Der Kampf von Gut gegen Böse, die Frage von Schuld und Vergebung, Macht und Armut, Leben und Tod, die Suche nach Erfüllung, Liebe und Gerechtigkeit, und vieles mehr … das alles atmet immerzu in unseren Filmen, Theaterstücken, Kunstwerken, Kompositionen und Schriften, und treibt den Menschen seit jeher um.

Der Sonntagsgottesdienst in Elmpt mit zwei Taufen und Abendmahl schloss die WG-Woche feierlich ab; danach waren noch Aufräumen und Abschiedsrunde in Brüggen dran und damit beendeten wir die gemeinsame Woche offiziell.

Es war eine schöne Zeit! Ich danke unserem Be_You und vor allem Sarah-Luise Kürsch und Jonas-Theodor Wilms-Hermes für die tolle, unglaublich sympathische Zusammenarbeit und Rücksprache. Ich habe sie alle sehr ins Herz geschlossen und freue mich auf die gemeinsame Jugendfreizeit im Sommer!

Vorheriger ArtikelCHARLIE – die Geschichte zum Familiengottesdienst am 19.03.2023
Nächster ArtikelSommerzeit schreit nach Jugendfreizeit!