Wir kennen das aus Lebensweisheiten, Sprichwörtern oder sogar aus der Werbung: Die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind unbezahlbar! Man kann sie nicht kaufen.
Warum das so ist und was sie so wertvoll macht, dem spürten wir in unserem Familiengottesdienst am 28.09. nach: die „Früchte des Geistes“, von denen der Apostel Paulus in seinem Galaterbrief schrieb, bestimmten das Thema. Unser Teamer Nick versuchte in einem kleinen Anspiel, solche ganz besonderen „Früchte“ auf einem Markt einzukaufen und musste schnell feststellen, dass das so nicht funktioniert; damit konnten wir Verkäufer (mein Sohn Jonathan und ich) nicht dienen. Wo aber bekommt man sie dann: Liebe, Freude und Frieden, Geduld, Güte und Großzügigkeit, Treue, Freundlichkeit und Selbstbeherrschung?
Gott schenkt sie uns. Wenn wir mit ihm leben und ihm vertrauen, dann wachsen sie in unseren Herzen – kostbar und lebendig. Diesen Gott möchten wir, immer wieder neu, kennenlernen, mit ihm leben und von ihm erzählen.
Anschließend blieben wir noch etwas zusammen bei Kaffee, guten Gesprächen und natürlich Obst, das unsere Küsterin Maria ganz großartig vorbereitet hatte.
Ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Familiengottesdienst!
Simon Fischer