Das Wochenende vom 27. bis zum 29.10. waren wir wieder auf Teamer-Wochenende im Hackhauser Hof in Solingen. Sowohl „alteingesessene“, erfahrene Teamerinnen & Teamer wie auch ganz neue aus Kindergruppen, Jugendclub und KU-Team waren mit dabei auf diesem intensiven Wochenende, insgesamt 16 Personen. Zweimal jährlich führen wir solche Tage durch, um das Miteinander unter den Teamenden zu stärken, Methoden zu vermitteln und geistliche Inhalte nahezubringen.

Freitagabends im Hackhauser Hof

Dieses Wochenende hatte ein lächelndes und ein weinendes Auge, denn es war – neben aller Freude und allem Spaß – eine Zeit des Abschieds: Sarah-Luise Kürsch und Jonas-Theodor Wilms-Hermes, zwei Namen, die Sie in den Artikeln und Berichten rund um die Jugendarbeit hier und anderswo schon mehrfach gelesen haben werden, nahmen sich dieses Wochenende, um sich zu verabschieden. Bei Theo ist es ganz „offiziell“: ab Montag ist er Studienreferendar für das Lehramt und hat seine Stelle in unserer Kirchengemeinde Brüggen-Elmpt beendet. Sarah befindet sich in ihrer Bachelorarbeit der Kulturpädagogik (B.A.) und wird sich dann auch weiter orientieren. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft und beide haben sich als Duo in der Leitung des Jugendclubs BE_You, auf Teamer-Wochenenden, in WG-Wochen, Einzelaktionen und als Freizeit-Team mehr als bewährt; und so nahmen auch beide gemeinsam Abschied nach sehr aufregenden, bewegenden und erfüllten Jahren.

Sarah startete 2018 ihr FSJ in unserer Kirchengemeinde, 2019 dann ihren Mini-Job und hat mit ihrer Warmherzigkeit, ihrer Lebensfreude und Energie, mit ihrer Weisheit und Kreativität, mit ihrem starken Gerechtigkeitssinn und ihrer Empathie zahlreiche Menschen für sich gewonnen und das Miteinander und den Umgang unter den Jugendlichen maßgeblich geprägt. Von lustigen Karaokeabenden bis hin zu kreativen Mammutaufgaben für eine Ausstellung, von ruhig vorgetragenen Texten bis hin zu brennenden gesellschaftlichen Fragen, von ganz sanften Worten in ihren Meditationen bis hin zu klaren Ansagen, von tiefem mitfühlendem Schweigen bis hin zu wunderbar ansteckendem Lachen, das ist Sarah, wie sie den Jugendlichen vertraut ist und von ihnen geliebt wird.

Theo kam als guter Freund Sarahs 2019 in die Freizeitplanung mit hinein, denn man brauchte eine kompetente Unterstützung im Freizeit-Team, für die Gruppen- und Einzelpädagogik. Dafür war er der Richtige und ist seither mit sehr hohem Selbstanspruch und großem Engagement dabei: Sport, Teambuilding, Filmdreh, gruppenpädagogische Spiele und Methoden, umweltpolitische und ethische Themen – all das brachte er mit, begeisterte mit seinen Ideen, motivierte zum Engagement und forderte zu Nachdenken und Stellungnahme heraus. Seit 2022 war auch er im Mini-Job angestellt.

Das Teamer-Wochenende stellten die beiden unter das Thema „Star Wars“ und bereiteten die Inhalte dementsprechend auf, was auf große Begeisterung bei den Teamenden stieß. Wo liegen die eigenen Stärken und Talente? Was ist die „Macht“, die man in sich trägt? Welche Ängste bedrücken einen? Wie kann man seine Kräfte gemeinsam mit anderen zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen? Ist man überhaupt „auserwählt“ für bestimmte Aufgaben, oder wäre man besser woanders eingesetzt? Wieviel Zeit und Ressourcen kann man aufbringen, um für die gute Sache zu streiten und welche Projekte möchte man für die Zukunft in Angriff nehmen? All das sind Fragen, mit denen man in der Gemeindearbeit grundsätzlich immer wieder zutun hat. Hier war von den Teamerinnen & Teamern nicht nur Teilnahme an einzelnen Aktionen gefordert, sondern Positionierung und konkrete Planung und Vorschläge. Ich darf einmal mehr sagen: die beiden haben das toll gemacht!

Warum bist Du im Ehrenamt? In Diskussionsrunden spürten wir einander dieser Frage nach. Was willst Du bewirken und was bringst Du mit?
Bereits bekannt und dennoch immer wieder neu kennenlernen – das ist der große Gewinn solcher Teamer-Wochenenden. (Vanessa & Dominik im Austausch)

Bildet ein Dreieck: was sind die Gemeinsamkeiten und Verbindungen zwischen euch? Können wir diese Dreiecke aus den Gruppen letztlich zu einem großen Ganzen zusammenfügen?

Ein ungewöhnliche Hockey-Variante als Warm-Up am Samstagmorgen

Entschlüsselt die Codes! Die Teamenden mussten als „Rebellen“ gegen das „Imperium“ antreten und die Baupläne des Todessterns entschlüsseln
Kooperationsspiele: baut gemeinsam (als Knäuel zusammengebunden) einen höheren Turm als das gegnerische Team

Der Film durfte natürlich nicht fehlen: der einzig-wahre „Krieg der Sterne“ (1977)

Du bist am Zug! Auf welches Feld willst Du setzen?

Klärung: In welche Bereiche & Gruppen willst Du? Wie sieht Dein Terminplan aus? Welches Zeitkontingent bringst Du mit, damit man effektiv planen kann?

In ihren Andachten am Abend und zum Abschluss am Sonntag ließen beide nochmal ein wenig ihren Werdegang Revue passieren, was uns alle sehr bewegt hat. So vieles haben sie auf diesem Weg gelernt und gemeistert, haben Freude und Sorgen mit anderen geteilt, Trost gespendet und Zeit investiert, haben Wissen vermittelt, Charakterbildung gefördert, Orientierung gegeben und waren da, wenn die Jugendlichen sie brauchten … Und diese gemeinsame Geschichte, diese Liebe für diesen Dienst und die Jugendlichen spürte man diesem Wochenende ab.

Es sind zwei ganz besondere Menschen, die sich hier jetzt zu neuen Aufgaben und Berufungen aufmachen und dort (da bin ich sicher) ein Segen sein werden wie hier!

Liebe Sarah, lieber Theo, mir bleibt nur (mal wieder) DANKE zu sagen. Für die tolle Zusammenarbeit, für die Einarbeitung, für großartige Gespräche, für euren unbezahlbaren Humor, euren Einsatz und eure stete Hilfsbereitschaft!

Gott segne euch!

Vorheriger Artikel01.10.2023-Predigt
Nächster ArtikelBE_Kids-Singers – Unser Kinderchor ab 2024!