Nachdem im Bereich „Kinder“ die KinderBibelSamstage und die KinderGottesdienste wieder aufgenommen wurden, feierten wir am 19. März 2023 auch wieder einen Familiengottesdienst nach längerer Pause. Wir verbanden diese drei Felder: an den KiBiSa und KiGo wurde eine fortlaufende Geschichte erzählt, dazu gebastelt und gemalt, die im Familiengottesdienst ihren Abschluss fand.

Es war die Geschichte von CHARLIE, dem kleinen Hund, der von Zuhause ausbüxt und auf seinem Weg lauter Tieren begegnet [die Geschichte ist auf der Homepage verfügbar]. Die Fähigkeiten und Eigenschaften der anderen Tiere beeindrucken Charlie dermaßen, dass er traurig und auch etwas neidisch wird: „Ach, wenn ich das doch hätte und könnte …“, denkt er sich immer wieder und seine Stimmung wird immer trübsinniger. Abends (der Rückweg ist so spät zu unsicher) sucht Charlie sich ein Schlafplätzchen und schlummert ein. Er träumt von sich selbst, ausgestattet mit all diesen Eigenschaften der anderen Tiere (Flügel, Füße, Ohren, Augen), und merkt: Das bin doch nicht mehr ich! Ich sehe ja total verrückt aus!

Glücklicherweise nur ein Traum! In der Morgenröte des neuen Tages kehrt Charlie nach Hause zurück und wird von seiner Familie in die Arme geschlossen, die ihn so lieben, wie er ist, und niemals einen anderen Charlie haben wollen würden.

Eine nette Kindergeschichte? Das denke ich nicht, und wir haben versucht, dies im Gottesdienst (durch Geschichte, Lieder, Lesungen & Predigt) etwas zu vermitteln, auch an die Erwachsenen. Dieser Selbstoptimierungswahn heute ist nicht nur etwas, wovor man Kinder schützen muss, sondern auch sich selbst. Du bist gut, wie Du geschaffen bist! Und außerdem bist Du ja noch gar nicht „fertig“. Da geschieht und entwickelt sich noch ganz viel im Leben! – Das müssen wir uns auch selbst ab und an mal wieder in Erinnerung rufen.

Die Kinder haben Charlie mit Malen & Basteln begleitet an den Kinderbibelsamstagen und an den Kindergottesdiensten; sie gestalteten eigene Hunde, entwarfen die fremden Körperteile und machten sich mit Pinsel & Farbe über eine Leinwand als Hintergrundbild her.

Ein größerer Hund wurde als „Prototyp“ im Verlauf der Geschichte mit den fremden Körperteilen ausgestattet, und im Verlauf der Predigt wieder von ihnen befreit.

Nach dem Gottesdienst blieben wir noch bei Waffeln & heißen Kirschen zusammen und genossen die Gemeinschaft.

Da zu den einzelnen Terminen nicht immer alle Kinder konnten, gestaltete unsere Teamerin Sophie Schneider sehr aufwendig noch weitere Hundemotive als Give-Away für die kleineren Gottesdienstbesucher. Mein Dank gilt an dieser Stelle ohnehin den ganzen Teamerinnen & Teamern, ohne die diese kreative Umsetzung gar nicht möglich gewesen wäre!

Wir freuen uns auf den nächsten Familiengottesdienst am 18.06. in Brüggen.

Vorheriger ArtikelSommerzeit schreit nach Jugendfreizeit!
Nächster ArtikelViel Latein und eine geheimnisvolle Verbundenheit – Ökumenischer Gottesdienst am Konfi-Wochenende